Bild von einer Schneemann Praline

Weihnachtliche Pralinen als Schneemänner

Weihnachten kommt näher und näher und die Kalorien steigen und steigen. Nascht Ihr auch so gerne um die Weihnachtszeit?

Falls Ihr noch ein kleines Geschenk sucht oder eine kleine Leckerei auf den Tellern beim Weihnachtsessen stellen möchtet, habe ich für Euch ein schnelles Rezept für weihanchtliche Pralinen. Die kleinen Schneemänner sehen nicht nur süß aus, sondern schmecken auch so! ⛄

Die Grundpraline besteht gerade mal aus drei Zutaten!

Ich wünsche Euch weiterhin eine tolle Adventszeit! 🙂

Zutaten für etwa 10 Pralinen:

  • 10 dunkle Schokokekse mit Vanillecreme (z.B. Oreo)
  • 50 g Frischkäse
  • 100 g weiße Kuvertüre
  • 10 Amarettini-Kekse (Deko)
  • Etwas dunkle Schokolade (Deko)

Zubereitung:

Schokokekse in einen geschlossenen Gefrierbeutel geben und mit kleinhauen (z.B. einem Fleischhammer). Die feine Schokokeksmasse mit Frischkäse gut vermengen. Aus dieser Masse kleine Kügelchen in der Hand rollen (Achtung: klebrig). Die Kügelchen auf einen Teller legen und in den Kühlschrank. Währenddessen die Kuvertüre schmelzen. Die kalten Kügelchen mit der Kuvertüre umgeben (ich habe zwei TL für die Handhabung genommen) und auf Backpapier zum Festwerden legen. Anschließend, wenn alles fest ist, die Amarettini-Kekse mit etwas Kuvertüre als Hut aufkleben und mit etwas geschmolzener dunkler Schokolade ein Gesicht zaubern. Kühlstellen.

Und so sieht die Praline aufgeschnitten aus:

Bild von einer aufgeschnittenen Schneemann Praline

print

minzblatt

minzblatt

Hi, ich bin Sarah und liebe das Kochen und Backen! Auf meinem Blog und meiner Facebook-Seite möchte ich meine Leidenschaft mit Euch teilen! :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert