Bild vom Zucchini-Pilz-Risotto

Vegetarisches Risotto mit Pilzen und Zucchini

Egal wo wir im Urlaub sind, ich probiere dort mindestens einmal ein vegetarisches Risotto. Und obwohl es so viele Rezepte gibt, habe ich es nie selber zubereitet – bis neulich! 😉 Hier nun mein sehr einfaches und dennoch leckeres Rezept für Zucchini-Pilz-Risotto.

Was kommt in Euer Risotto? 🍚

Zutaten für 4 Portionen:

  • 400 g Risottoreis
  • 3 Schalotten
  • 40 g Butter
  • 100 ml Weißwein
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 60-80 g Parmesan
  • 100 ml Sahne
  • 1 Zucchini
  • 250 g Champignons
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung des Risottos:

Zucchini und Champignons kleinschneiden und in einer Pfanne in etwas Butter anbraten.

In einem Topf ca. 20 g Butter zerlassen und gehackte Schalotten anschwitzen. Risottoreis hinzugeben und kurz mit anschwitzen. Dabei gut rühren und schauen, dass der Reis und die Butter gut vermengt sind.

Mit Weißwein ablöschen und rühren. Dann so viel Gemüsebrühe hinzugeben, bis der Reis verdeckt ist. Unter ständigem Rühren etwa 15-20 Minuten leicht kochen bis der Reis den optimalen Garpunkt hat (für mich: außen gar, innen bissfest). Ggf. etwas Wasser nachgeben.

Kurz vor dem optimalen Garpunkt geriebenen Parmesan, restliche Butter, Sahne, Gewürze und das gebratene Gemüse hinzugeben.

print

minzblatt

minzblatt

Hi, ich bin Sarah und liebe das Kochen und Backen! Auf meinem Blog und meiner Facebook-Seite möchte ich meine Leidenschaft mit Euch teilen! :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert