Bild eines Preiselbeer-Kuchens

Preiselbeer-Kuchen mit Eierlikör

Manchmal bekomme ich Lust auf einen Kuchen, wie er mir im Kopf herumschwirrt und dann muss ich es einfach ausprobieren. Dieses Mal schwirrte mir ein Preiselbeer-Kuchen mit einem Schoko-Nuss-Boden, einer Schmand-Sahne-Creme und Eierlikör als Topping im Kopf. Und zu meinem Glück; der Kuchen schmeckt genauso wie ich ihn mir vorgestellt habe. Der Geschmack ist nussig-schokoladig und durch die Preiselbeeren leicht säuerlich. Ich finde die Kombi sehr gelungen! ?

Ich habe den Kuchen zum ersten Mal mit Xucker light gemacht. Xucker light besteht aus reinem Erythrit und ist kalorienfrei. Hergestellt wird der Zuckerersatz in Frankreich. Der Herstellergarantiert, dass alle Xucker-Arten zu 100% ohne Gentechnik hergestellt sind.

Zutaten und Zubereitung für den Preiselbeer-Kuchen:

Teig:

100 g Butter, 75 g Zucker oder Xucker, 3 Eigelbe, 125 g gemahlene Haselnüsse, 100 g geraspelte Zartbitter-Schokolade und 1 TL Backpulver gut vermengen. 3 Eiweiße zu Eischnee schlagen und kurz unter die Masse heben.

Backform etwas einfetten und die Masse verteilen. Teig im vorgeheizten Backofen für ca. 30 Minuten bei 200°C backen. Danach den Teig gut auskühlen lassen.

Preiselbeeren:

2 Gläser Preiselbeeren (ca. 650-800 g) kurz etwas abtropfen lassen und auf den Teig geben.

Creme:

1 Becher Sahne (200 g) schlagen und unter 1/2 Becher Schmand (100 g) kurz heben. Creme auf die Preiselbeeren geben (mit einer Spritztüte o.ä. – wie Ihr mögt).

Eierlikör:

Zum Schluss den Kuchen mit Eierlikör beträufeln.

Kuchen 1 Stunde kühlstellen.

print

minzblatt

minzblatt

Hi, ich bin Sarah und liebe das Kochen und Backen! Auf meinem Blog und meiner Facebook-Seite möchte ich meine Leidenschaft mit Euch teilen! :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.