Bild von Cheesecake-Brownie Kuchen

Cheesecake-Brownie (Blechkuchen)

Cheesecake trifft Brownie – und mitten ins Schokoherz! 😍

Der Kuchen – eine Mischung aus Käsekuchen und Schokokuchen und ähnlich wie Russischer Zupfkuchen – ist super schokoladig, frischkäsig und saftig, sodass mir beim Schreiben dieser Zeilen schon wieder das Wasser im Mund zusammenläuft… 😋

Zutaten und Zubereitung für ein Backblech:

Teig:

  • 300 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 100 g Kakaopulver
  • Prise Salz
  • 230 g Butter
  • 180 g Blockschokolade zartbitter
  • 4 Eier
  • 250 g Zucker
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 300 ml Milch

Mehl, Backpulver, Kakaopulver und Salz vermischen und sieben. Butter und Blockschokolade im Topf langsam schmelzen. Eier mit Zucker und Vanillezucker auf höchster Stufe ein paar Minuten mixen bis es richtig dickflüssig ist. Schokobutter und Milch in kleinen Mengen hinzugeben und gut verrühren.

Ca. 8 Löffel Teig beiseitelegen für die Marmorierung.

Backblech mit Backpapier auslegen (ggf. zwei Papiere und etwas zuschneiden) und den Teig verteilen.

Füllung:

  • 1000 g Doppelrahmfrischkäse
  • 300 g Zucker
  • 4 Eier
  • 2 Pck. Vanillezucker

Alle Zutaten sehr gut mixen und über den Teig geben.

Die 8 Löffel Teig in kleinen Klecksen drüber geben und mit einer Gabel marmorieren.

Bild von Cheesecake Brownie Kuchen auf Backblech

Kuchenteig geht bei etwa 170-180°C für 30-40 Minuten in den Backofen.

Ich habe mal gelernt: Die Mutigen gewinnen! 😉 Also lieber etwas früher rausnehmen und dafür einen richtig saftigen Brownie-Cheesecake genießen. Ihr könnt den Teig zwischendurch natürlich mit einem Holzspieß testen.

Teig abkühlen lassen und in gewünschte Stücke schneiden.

print

minzblatt

minzblatt

Hi, ich bin Sarah und liebe das Kochen und Backen! Auf meinem Blog und meiner Facebook-Seite möchte ich meine Leidenschaft mit Euch teilen! :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert